© Fotos Dia-Show: Birte Fritsch

Materialien

Auf dieser Seite findet Ihr begleitende Materialien zu unseren Workshops – zum Nachlesen, Vertiefen und Inspirieren-Lassen.

Workshop I:

„Narrative Change verstehen: Workshop zur Orientierung & Sensibilisierung“

Diskurse rund um das Thema Migration aber auch das Zusammenleben in unserer von Vielfalt geprägten Gesellschaft werden in letzter Zeit immer polarisierter geführt. Rechtspopulistische und rechtsextreme Positionen finden mehr und mehr Eingang in Diskussionen – längst nicht nur am Rande der Gesellschaft. Nur wie können Menschen, die sich für die pluralistische Demokratie in Deutschland einsetzen möchten, darauf reagieren? Wie kann es mittels strategischer Kommunikation gelingen, die sogenannte "bewegliche Mitte" zu erreichen? Welche Rolle kann der Narrative Change-Ansatz, der vor allem geteilte Werte adressiert, hierbei spielen? Und was bedeuten diese Konzepte in der Praxis und für eine erfolgreiche Kampagnen-arbeit? Dieser Workshop konzentriert sich auf diese Fragen und gibt den Teilnehmer*innen Raum für Übungen und Fragen.


Dieser Workshop war der erste Teil einer dreiteiligen Reihe zum "Narrative Change"-Ansatz.


Zum Workshop-Handout

Workshop II:

„Die ‚bewegliche Mitte‘ und der Wertekompass –

Narrative effektiv gestalten“

In einer Zeit wachsender Polarisierung rund um das Thema Migration und Vielfalt geht es nicht nur um Haltung, sondern auch um Strategie – denn Brücken bauen gelingt dann besonders nachhaltig, wenn man sein Gegenüber kennt und Gemeinsamkeiten identifizieren kann. In diesem Workshop nehmen wir die Einstellungen der sogenannten „beweglichen Mitte“ unter die Lupe, schärfen unseren eigenen Wertekompass und entwickeln erste Ideen für wirksame, wertebasierte Narrative und Kampagnenbotschaften. Der Workshop bietet Impulse, Raum zur Reflexion und praxisnahe Methoden, um Kommunikation neu zu denken – klar, strategisch und wirksam.


Dieser Workshop ist der zweite Teil der dreiteiligen Reihe zum "Narrative Change"-Ansatz.

Zum Workshop-Handout

Workshop III: 

„Strategische Entwicklung von Kampagnenelementen“

In diesem Workshop entwickeln wir erste wirkungsvolle Kampagnenelemente, um Wertebotschaften gezielt zu kommunizieren. Von wertebasierten Geschichten und klaren Kernbotschaften bis hin zu einprägsamen Slogans und starken Bildern – wir besprechen und gestalten Inhalte, die Resonanz erzeugen. Zudem beschäftigen wir uns mit einer strategischen Verbreitung über passende Medienforen und Multiplikator*innen sowie ggf. auf die Kampagne abgestimmte Veranstaltungsformate. Unser Hauptziel ist es, mit positiver, werteorientierter Kommunikation Menschen über die eigene Community hinaus zu erreichen und gesellschaftliche Debatten aktiv zum Positiven zu verändern.


Dieser Workshop ist der dritte Teil der dreiteiligen Reihe zum "Narrative Change"-Ansatz.

Dokumentation folgt